Jacobi und Arnika mit Schorle und Eistee

30.06.2025 | Blog

Der Eistee und die Schorle im Tal- und Bergrestaurant des Kronbergs stammen von Holderhof. Verkauft werden sie dort als Private Label mit eigener Etikette als Teil des Firmen-Branding. Die Kronberg AG setzt auf regionale Produkte.

Mit viel Tempo und in fast schon schwindelerregender Höhe surren die Abenteuerlustigen auf der Seilrutsche am Restaurant vorbei. Bei der Talstation der Luftseilbahn des Kronbergs ist «Action» angesagt: Zipline-Park, Rodelbahn, aufregende Spielplätze oder das Eintauchen in eine Märchenwelt sorgen für das perfekte Familienerlebnis im Alpsteingebiet. Natürlich macht so viel Bewegung durstig. Was gibt es da gerade an warmen Sommertagen besseres als gekühlten Eistee oder Schorle? «Sie sind beliebt und zählen beim jungen Publikum zu unseren Leaderprodukten bei den Getränken», erklärt Simeon Herb. Er ist Leiter Gastronomie bei der Kronberg AG mit den beiden Ausflugsrestaurants an der Tal- und der Bergstation der Luftseilbahn. «Schorle mit Jacobis Bio-Äpfeln» und «Eistee mit Arnikas Bio-Alpenkräutern» steht auf den Flaschenetiketten. Erst auf den zweiten Blick ist erkennbar, dass die Getränke von Holderhof kommen. Und das ist Absicht. Jacobi und Arnika stehen hier als Teil des Brandings und von Storytelling der Kronberg AG ganz im Zentrum.

Private-Label als Dienstleistung von Holderhof

Holderhof ermöglicht es Firmen wie der Kronberg AG, ihre Getränke unter deren eigenen Marke zu verkaufen. Der Fachbegriff dazu ist Private-Label, auch bekannt als Eigen- oder Handelsmarke. «Wir suchten mit unserem Unternehmen wiedererkennbare Produkte unter dem eigenen Brand, mit denen sich unsere Erlebnisse besser verkaufen lassen», erklärt Simeon Herb. Dafür sei Holderhof mit seinen Getränken der ideale Partner. Für ihn passen deren Eistee und Schorle perfekt ins Gastronomie-Konzept der Kronberg AG, das voll auf regionale und nachhaltige Qualitäts-Produkte ausgerichtet sei. Denn die Wertschöpfung soll möglichst in der Region bleiben, so die Philosophie. Holderhof teile diese Werte idealerweise, findet der Gastroleiter im Gespräch auf der gemütlichen Ausflugsterrasse im Bergasthof.  «Die Getränke werden in der Ostschweiz mit Kräutern und Äpfeln aus der Region hergestellt und das erst noch in Bioqualität.» Und der Verzicht auf Konservierungsstoffe und künstliche Süssungsmittel sei natürlich ein weiteres gutes Argument für die Zusammenarbeit mit Holderhof.

Eistee und Schorle im Kindermenü

Hier oben auf dem Berggasthof geht es bewusst ruhiger zu und her als im Tal. Dafür steht der Schriftzug «oben Ruhe, unten Action», den das Service-Personal auch auf seinen Kleidern trägt. Aber zurück zu Arnika und Jacobi: Sie sind die beiden Hauptfiguren aus der Kronberg-Märliwelt für die kleinen Besucherinnen und Besucher. Die beiden entführen die Kinder in fantastische Welten, neu mit einem Kugelpark zum Erleben der vier Elemente. Es ist kein Zufall, dass gerade sie die Etiketten auf dem Eistee und der Schorle im Kronberg-Design zieren: «Sie gehören fix zu unseren Kindermenüs dazu.» Die beiden Getränke seien aber auch bei der übrigen Klientel beliebt, sagt Simeon Herb.

Eigenmarke ab 10’000 Flaschen

Holderhof bietet in ihrem Eigenmarken-Getränke-Konzept alles aus einer Hand an. Die Kundschaft wählt das gewünschte Getränk aus, bestimmt die Flaschenart und gestaltet die Etikette. Holderhof sorgt für die passende Rezeptur, füllt ab, etikettiert und liefert aus. Ob eine Bäckereikette oder Gastronomie-Unternehmen wie die Kronberg AG: Ab 10’000 Flaschen geht es bereits los.

Mit Award ausgezeichnet

«Sönd Wöllkomm uf em Chroberg» steht auf dem Schild bei der Bergstation des Kronbergs, mit Ausblick auf die mystische Appenzeller Landschaft. «Sie bietet die Kulisse für zahlreiche Sagen, Legenden und Hexengeschichten», sagt Simeon Herb. Und inspiriert die Kronberg AG, die diese Geschichten in ihrer Gastronomie und Event-Welt zum einmaligen Erlebnis macht. In den letzten beiden Jahren wurde die Kronberg AG mit einem Swiss Location Award als eine der «besten Genusslocations» der Schweiz ausgezeichnet. Mit dem Eistee von Arnika und der Schorle von Jacobi als kleiner Puzzlestein im erfolgreichen Konzept. In Zusammenarbeit mit Holderhof.

Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit oder möchten mehr über unser Sortiment erfahren? Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Produkte persönlich oder senden Ihnen unverbindlich kostenlose Muster zu.

 

Ihr Ansprechpartner:
Daniel Menzi
Leiter Aussendienst & Key Account
Tel. +41 79 367 39 18 I dmenzi@holderhof.ch

Simeon Herb

Kronberg-Gastroleiter Simeon Herb setzt auf einheimische Lebensmittel.

Christof Schenk im Jahr 2007

Sicht auf das Alpsteingebiet von der Terrasse des Bergrestaurants auf dem Kronberg.

Geerntete Holunderblüte in Box.

In der Talstation ist «Action» angesagt.

Blühende Holunderbäume aus der Vogelperspektive.

Die Schorle und der Eistee gehören zu den beliebtesten Getränken im Tal- und Bergrestaurant.

Eistee und Schorle

Jacobi und Arnica zieren die Schorle- und Eisteeflaschen, welche der Holderhof mit seinen Getränken abfüllt.